Pressemitteilung: FDP fordert Eingreifen des Verkehrsdezernenten in das aktuelle Verkehrschaos​

31 Baustellen fordern aktuell die Gemüter aller Verkehrsteilnehmer heraus.

Dazu gehören wahrlich alle Verkehrsteilnehmer, denn auch der ÖPNV ist aufgrund der Baustellen in Erfurt zu besonderen Umleitungen gezwungen, um die zahlreichen Verspätungen ein wenig auszugleichen. Spürbar ist dies auf den Buslinien 9, 51 und 60.

Aber auch die Taxi-Unternehmen leiden unter dem Verkehrschaos, ist doch eine 3-fache Fahrzeit derzeit normal. Vom Stress der restlichen Autofahrer und auch Radfahrer ganz zu schweigen.

„War man es im Sommer noch gewohnt durch die üblichen Sommerbaustellen, welche durch den reduzierten Ferienverkehr es noch erträglich machten, so ist jetzt der Zenit erreicht!“ so Christian Poloczek-Becher als verkehrspolitischer Sprecher der Freien Demokraten.

Die Clara-Zetkin-Straße ist gesperrt, parallel dazu die Ausweichstrecke Wilhelm-Busch-Straße blockiert. Das fordert Entscheidungen, die auch der Verwaltung mal nicht passen. Daher fordern wir ein Eingreifen des Verkehrsdezernenten. Er muss nicht zwingend notwendige Baustellen stoppen und den Verkehr in Erfurt zum Fließen bringen.

„Umweltschutz fängt auch beim Verkehrsfluss an“ so Poloczek-Becher weiter, „Wer die Umwelt unterstützen will, muss die Maßnahmen kompensieren, für den schnellen Ausbau der P+R Plätze agieren und durch intelligente Ampelschaltungen den Verkehr am Laufen halten. An all den Maßnahmen scheitert es aber in Erfurt. So lädt man nicht ein zum ökologischen Handeln, erst recht nicht zum Umsteigen auf Bus und Bahn, wenn auch die stetig im Stau stehen“

Die teure Plakataktion im Frühjahr zum Umdenken im Autoverkehr war damit für Poloczek-Becher nicht mehr als eine Luftnummer. Die fast 60.000€ Kosten, hätte man auch in eine digitale Aufwertung der Ampelsteuerung in Erfurt investieren können. Gerade da Erfurt in Sachen Digitalisierung im bundesweiten Vergleich aber auf dem letzten Platz liegt, sieht die FDP auch hier große Handlungschancen. „Wie möchte man dem Bürger die Entschleunigung in der Clara-Zetkin-Straße erklären und einen Beitrag zum Umweltschutz mit dieser kostenintensiven und nach wie vor sehr fragwürdigen Maßnahme, wenn die Grundlagen schon nicht stimmen?“ fragt Christian Poloczek-Becher den Verkehrsdezernenten. Er wird eine entsprechende Fragestellung auch in den Verkehrsausschuss des Stadtrat geben.

Autor: Christian Poloczek-Becher, Stadtrat FDP Erfurt